Wie wir arbeiten
Wir bieten im Tageslauf Werkstätten verschiedenster Art an: Handwerk, jahreszeitliche Arbeiten in der Natur und am Platz, Körperkoordination , Umgang mit Tieren als Mitgeschöpfe einer großen Welt, Werkstätten - wie entstehen Lebensmittel? -und woraus? – kennenlernen/ Anbau verfolgen/ ernten/ verarbeiten / kochen/ haltbar machen
frühkindliche Förderung – z.B. Sinnesschulung ,Malen, Sprechen, Singen, Hinführung zur Schulreife.
Unsere Spielmaterialien im Kiga sind Waldorfmaterialien, davon nur so viel, dass sie die Naturmaterialien ergänzen, nicht ersetzen und die geistige Entfaltung und frühkindliche Fantasie unterstützen und das Kind anhalten, sich mit seiner Um- und Mitwelt sinnhaft auseinander zusetzen.
Einblicke
in den Kindergartenalltag
Kinderkonferenz
Kinderkonferenz - gemeinsam Kindergarten gestalten
Einmal im Monat findet unsere Kinderkonferenz statt zu Themen, die uns im kindergartenalltag begegnen, z.B. wie wollen wir in diesem Jahr Fasching feiern oder die unseren Blick für die Welt weiten, z.B. was bedeutet Frieden für die Welt, für mich und für unseren Kindergarten.
Dazu treffen wir uns im Kreis. Die Namenschilder geben Auskunft, wer in der Konferenz fehlt. Der Redestecken zeigt den Sprechenden an und hilft den Hörenden still zu werden. So üben wir, Meinungen zu äußern und zuzuhören. Im Falle einer Abstimmung hat jeder Teilnehmende ein einfaches Stimmrecht, das mit einem Abstimmstein ausgeübt werden kann. Am Schluss der Kinderkonferenz halten wir das Ergebnis fest; entweder wie wir z.B. Fasching feiern wollen oder wir erkennen, dass wir an diesem Thema zu keinem endgültigen Ergebnis gekommen sind und es uns weiterbegleiten wird.
Wir wünschen Frieden uns allen
Konzeptkunstwerk zum Fest des Friedens.
Immer wieder hören wir den Satz: Weihnachten- Fest des Friedens
Aber was ist das eigentlich?
Wir schauen uns in einer Kinderkonferenz Friedenszeichen an und jeder kann zum Thema Frieden etwas sagen. Bald stellt sich die Frage, was finde ich besser: Frieden oder Krieg. Einige von uns finden Frieden gut, vier Kinder finden auch Krieg gut. Auf die Frage warum sagen sie: „Ich finde Krieg gut, weil ich dann der Gute bin. Bei Lego sind die schwarzen Ritter die Bösen und ich bin der Gute und gewinne.“ So wird den Kindern das in der Spielzeugwelt verkauft. Aber wer bestimmt im Leben, wer oder was gut oder böse ist? Ein Kind meldet sich, dass die ganze Zeit aufmerksam zugehört hat:
„Ich denke, das ist in meinem Kopf. Manchmal möchte ich jemandem etwas wegnehmen und dann ist es in meinem Kopf, ob ich das machen soll oder nicht.“
Es wird still. Beginnt dann Frieden, wenn ich mir überlege, wie ich handeln soll?
Unsere Erzieherinnen bieten an, aus einer Wurzel ein Konzeptkunstwerk gestalten – bei dem alle Betrachtenden mitgestalten können. Die Wurzel wird Treffpunkt. Wir bemalen Baumscheiben und beschriften sie mit unseren Gedanken. Wir spielen Situationstheater, tragen Alltagsituationen vor und überlegen dann, wie wir reagieren können, wenn z.B. einer den anderen auslacht. Wir legen unser Kunstwerk an den Bringplatz und bitten unsere Eltern mitzugestalten. An der Stallweihnacht stellen wir unser Kunstwerk aus und laden alle Gäste ein zu betrachten und mit zutun.
Frieden entsteht, wenn wir ihn tun und wir haben uns auf den Weg gemacht, der uns sicher länger begleitet, als nur bis Weihnachten.
„Es gibt keinen Weg zum Frieden. Frieden ist der Weg.“ (Mahatma Gandhi)
Das Schlammloch
Was ist eigentlich Schlamm? Erde und Wasser - wie kostbar!
Ich komme nach Hause,
voll Schlamm sind Schuhe und Hose,
mit so dicker, brauner, krustiger Soße.
Ich kann in deinen Augen lesen:
Bist du wieder im Schlammloch gewesen?
Und du fragst mich: „ Warum?“
Ich hebe die Schultern und bleibe stumm.
Das Schlammloch lacht mich einfach an,
dass ich nicht widerstehen kann.
Du nennst es Schlammloch – Ich nenne es Glück.
Ich tue es einfach – steige hinein – und lache zurück.
(Ulli Schleehahn)